Verstorbene Seelen auf dem Friedhof?

"Bin ich dem geliebten Verstorbenen näher, wenn ich sein Grab auf dem Friedhof besuche?" - Diese Frage stellen sich viele. Es ist auf jeden Fall ein Anker für die Trauernden, einen Ort zu haben den man in seiner Sehnsucht und Trauer aufsuchen kann. Für die Verstorbenen ist das Grab mit seinem Grabstein eine Art Denkmal und angemessener Aufbewahrungsort des vergänglichen Körpers bzw. der Asche.

Grundsätzlich ist es so, dass sich die Seelen unserer Verstorbenen nur auf dem Friedhof befinden, wenn wir sie dort besuchen. Was sollten sie auch sonst da? Sie befinden sich im Jenseits und in unmittelbarer Nähe ihrer Lieben, die sie vermissen. Dafür bedarf es kein Grab. Sollte es kein Grab geben, seid beruhigt, es ist nicht ausschlaggebend dem geliebten Verstorbenen nah zu sein. Feuerbestattung oder Erdbestattung... auch das ist nicht relevant. Nur die Liebe! Und dann ist der Verstorbene Euch ganz nah, wo auch immer Ihr Euch befindet.

Aber:
Trotz allem ist die Freude groß, wenn Ihr eine Blume oder eine Kerze zum Grab bringt, oder zu hause im Andenken hinstellt.

Für mich war der Anblick von Kindergräbern unerträglich und ich versuchte sie auf dem Friedhof zu meiden.
Doch eines Tages ließ ich mich zu dem Besuch eines Grabes überreden.
Es war das Grab meines Großonkels, dem kleinen Bruder meiner Oma, der im Alter von 5 Jahren kurz vor Weihnachten verstarb.
Ich hatte eine besondere Bindung zu dem kleinen Jungen, da er bei uns zu hause oft im Kinderzimmer spielte und sich über das moderne Spielzeug freute. Er hat auch meine ausdrückliche Erlaubnis uns zu besuchen, wann immer er mag.
Doch sein Grab zu besuchen viel mir schwer, weil ich Angst hatte, dort all die Trauer unserer Familie zu spüren. Auch war ich der Meinung, dass es nicht wichtig sei, da er doch immer wieder bei uns zu hause war.

...Ich werde nie das Gefühl vergessen, was passierte, als wir eine Kerze auf sein altes, verwittertes kleines Grab stellten.

Überraschte, überschwengliche Freude und Dankbarkeit voller Liebe schwappte über uns. Es war einfach unglaublich, welche Freude wir ihm gemacht haben. Danke, lieber kleiner Norbert für diese Erfahrung! 😘❤️